60 Jahre Möbelmesse in Mailand
von Michaela Voß-Bergsieker am 29.07.2022
Gar nicht alt und verstaubt, sondern frisch und vor allem glücklich öffnete nach 2 Jahren der Salone di Mobile Milano vom 07.06. – 12.06.2022 wieder seine Türen und gab den fast 2000 Designern und Ausstellern eine Projektionsfläche, um ihre aktuellen Kreationen einem großen Publikum zu präsentieren.
Dem Slogan 2022 „Living with Nature“ entsprechend, waren viele Neuschöpfungen umweltverträglich und recyclebar und viele Anbieter legten den Fokus auf eine eher ruhige, zurückhaltende Formensprache.
Schlichte, aber ausgeklügelte, flexible Wohnsysteme aus Holz wurden genauso gefeiert wie Sitzmöbel im ungewohntem und neuartigen Materialmix.
Die wieder entdeckte Gradlinigkeit kombiniert mit modernen Formen und Farben lassen einen positiven Blick auf das Wohnen der Zukunft zu.
Haltbar, wandelbar und zeitlos sind 3 wichtige Parameter für nachhaltiges, ressourcenschonendes Wohndesign, dem die Vordenker der Möbelbranche in Mailand entsprachen. So entwickelte z.B. der ausgezeichnete spanische Teppichhersteller Nanimarquina mit Woll- und Teppichresten eine neue Upcycling-Kollektion.
Aber trotzdem wurde auch und gern über die spektakuläre Hermes Installation gesprochen oder die Dior-Show mit dem auffallenden, filigranen „Miss Dior“ Alustuhl in Roségold, entworfen in Zusammenarbeit mit dem berühmten Designer Philippe Starck.