Weihnachtstrend 2023
von Michaela Voß-Bergsieker am 19.12.2023
Weihnachtsdeko 2023
Wie jedes Jahr freuen wir uns sehr auf die Weihnachtszeit. Und spätestens am 1. Advent suchen wir nach den Lichterketten und kramen wir unsere guten alten Deko-Klassiker wieder hervor, um unsere vier Wände hübsch zu schmücken und alles festlich in Szene zu setzen.Für alle, die aber mal neuen Schwung in ihre Weihnachtsdeko bringen oder die alte Deko neu in Szene setzen möchten, haben wir Innenarchitekten und Designer von Hotelident hier die diesjährigen Weihnachtstrends zusammengestellt:
Die Minimalisten genießen die hellen, natürlichen Töne von unbehandeltem Holz in diversen Farbnuancen oder zarten Papieranhängern. Simple Zweige mit oder ohne Beeren und Tannengrün komplettieren diesen Stil.
Der Gegenentwurf vom natürlichen Trend ist der amerikanische Christmas-Dream: Weihnachtssocken am Kamin, opulenten Weihnachtskränzen und Tannenbäumen. Es sieht sehr festlich in den klassischen Farben Grün, Weiß und Gold und jeder Menge Tannengrün aus. Aber Vorsicht bei dem Einsatz von Rot und zu vielen verschiedenen Miniaturanhängern und Kunstschnee.
Jedes Jahr kann sich der junge Trendsetter in den angesagten Weihnachtsstilen eindecken: Zeitlos schickes Schwarz und Weiß mischt man mit glänzenden und matten Nuancen und ergänzt es mit silbernen oder goldenen Elementen. Oder man kombiniert in diesem Jahr einfach mal mutig Erdbeerrot und Rosa. Dieses ungewöhnliche Duo funktioniert durchaus und gibt dem Auge einen lustigen Frischekick.
Last but not least: Weihnachten ist die Zeit purer Nostalgie. Vintage Baumschmuck, Nussknacker, Spieluhren…alles was wir als Kinder liebten, bleibt immer in Mode. Dazu noch Tannenzweige, gemischt mit aromatischem Eukalyptus, brennenden Kerzen, Zimt- und Plätzchenduft. Dann kann Weihnachten kommen.