Intergastra 2024

von Michaela Voß-Bergsieker am 07.03.2024

Wir waren zu Besuch auf der Intergastra 2024 in Stuttgart

Wir waren zu Besuch auf der Intergastra 2024 in Stuttgart, eine der führenden Fachmessen für die Hotel- und Gastronomiebranche. Während unseres Besuchs konnten wir uns nicht nur über die neuesten Trends und Innovationen informieren, sondern auch eine Fülle von kreativen Ideen sammeln, um die Hotelzimmer und gastronomischen Betriebe unserer Kunden zu renovieren und zu sanieren.

Die Messe war für uns voller Inspirationen und wir waren besonders beeindruckt von den vielen innovativen Lösungen für die Gestaltung und Ausstattung von Hotelzimmern.
Einige der Highlights haben uns besonders inspiriert, z. B. die „Smart Room-Technologie“. Die Zukunft des Hotelwesens liegt auf Grund des Fachkräfte- und Personalmangels zweifellos in der smarten Technologie. Es gab zahlreiche Anbieter, die innovative Lösungen für die Integration von Smart-Technologien in Hotelbetrieben präsentierten. Von intelligenten Beleuchtungssystemen über sprachgesteuerte Raumsteuerung bis hin zu digitalen Concierge-Services - diese Technologien versprechen nicht nur mehr Komfort für die Gäste, sondern auch eine effizientere Raumausnutzung für die Hotelbetreiber.

Ein weiterer wichtiger Trend, der auf der Messe deutlich wurde, war die Verwendung nachhaltiger Materialien bei der Renovierung von Hotelzimmern. Von recycelten Möbeln bis hin zu umweltfreundlichen Bodenbelägen gab es eine Vielzahl von Anbietern, die Lösungen präsentierten, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig einen modernen und stilvollen Look zu gewährleisten.

Modularität war ein weiteres Thema, das sich durch viele der präsentierten Konzepte zog. Die Idee, Möbel und Einrichtungsgegenstände modular zu gestalten, ermöglicht nicht nur eine einfache Anpassung an unterschiedliche Raumgrößen, sondern auch eine effizientere Nutzung des vorhandenen Raums.
Auf der Intergastra 2024 sahen wir viele Möglichkeiten, wie den Gästen ein individuelles Erlebnis geboten werden kann, sei es durch maßgeschneiderte Möbelstücke, personalisierte Kunstwerke oder speziell angefertigte Dekorationen.

Insgesamt war unser Besuch auf der Intergastra 2024 äußerst inspirierend und hat uns viele neue kreative Ideen für die Renovierung und Sanierung der Hotelzimmer unserer Kunden geliefert. Wir freuen uns darauf, diese Ideen in die Tat umzusetzen und unseren Kunden und damit ihren Gästen ein noch ansprechenderes und komfortableres Erlebnis zu bieten.