Textile Inspirationen auf dem Münchner Stofffrühling 2022!

von Michaela Voß-Bergsieker am 07.06.2022

Es tut sich was bei den aktuellen Trends in der Inneneinrichtung, denn gerade im Hospitalitybereich, aber auch im Privaten spielt die Individualität eine immer größere Rolle.

Als Inspirationsquelle in der Raumausstattung werden die aktuellen Einrichtungstrends wie Industrial, Vintage, Retro oder Shabby Chick, Scandinavian oder aber ein puristisch modernes Design vielfältig genutzt, um daraus fantasievoll seine ganz eigene Persönlichkeit auszudrücken oder die Alleinstellungsmerkmale zum Beispiel eines Beherbergungsbetriebes zu unterstreichen.

Die erhöhte Nachfrage nach individuell eingerichteten Lebensräumen, veranlasst die Hersteller mit neuen Materialien und Produktionsverfahren frische Designs zu entwickeln und herzustellen.

Natürliche Prozesse kopieren, aber auch Altbewährtes aufzugreifen, um es neu zu beleben, nachhaltig produzieren oder das Upcycling von Möbeln und Stoffen liegen voll im Trend. Und mit etwas Kreativität lassen sich viele dieser Positionen kombinieren und so komplett neue Designs konstruieren.

Das alles macht die aktuelle Entwicklung in der Innenarchitektur und Raumausstattung so spannend und bietet unendlich viele gestalterische Möglichkeiten und Ausdrucksformen. Recycling ist „in“, aber gleichzeitig werden neue Materialien entwickelt oder ökologisch hergestellte Rohstoffe verwendet. Diese Kombination ist jetzt, bleibt aber auch in der Zukunft, spannend und vielfältig.

Die Aussteller des Münchner Stofffrühlings vom 12. – 16. Mai 2022 zeigen all diese Trends in eindrucksvoller, haptischer Weise:

Natürliche Materialien - in Farben von der Natur inspiriert - auf der einen Seite, opulente Stoffe mit floralen und nostalgischen Mustern oder auch Hightech-Ware mit grafischen Mustern oder neuartigen Oberflächen auf der anderen ...

Der Münchner Stofffrühling bot jedem Produkt seine Bühne. Aber Bilder sagen so viel mehr als Worte ...lassen Sie sich inspirieren ...

In dieses Portfolio passte unser neuer nachhaltiger Möbelgriff manOman „All In“ hervorragend. Das Fachpublikum war von der Wertigkeit und den vielfältigen individuellen Möglichkeiten seiner Nutzung begeistert.

Wir haben uns sehr über die ausgesprochen positive Resonanz der Experten gefreut und sehen optimistisch in die Zukunft.